Realistische Unfalldarstellung (RUND)

ist das möglichst realitätsnahe Wiedergeben von Erkrankungs- und Verletzungsmustern und Unfällen zu Übungszwecken. Das Einsatzgebiet ausgebildeter RUND-Mimen ist z.B. in Erste-Hilfe-Kursen und Sanitätslehrgängen, aber auch bei Übungen für Großschadensereignisse und mit anderen Hilfsorganisationen.

Durch den Einsatz von RUND-Mimen bei Übungen können Einsatzkräfte ihr Wissen unter Beweis stellen; Laien verlieren die Scheu zu helfen und merken, dass man auch mit wenigen Handgriffen in Not geratenen Personen helfen kann.

In Nachbesprechungen können aufgetretene Fehler besprochen werden. Man erfährt als Helfer direkt, wie sich der Verunfallte gefühlt hat und welche Fehler aufgetreten sind.

Unser Lehrgangsangebot RUND

Mit dem Grundkurs beginnt der Einstieg in die Realistische Unfall- und Notfalldarstellung. Er ist für die Teilnahme als Mime bei Erste Hilfe-Ausbildungen und kleineren Übungen notwendig.

Im Grundkurs lernen die Teilnehmer:

• schauspielerische Darstellung
  • Erkrankungs- und Verletzungsmuster
  • Grundlagen des Schminkens von Erkrankungen bzw. Verletzungen
  • Üben von konstruktiver Kritik durch den RUND-Darsteller
  • Gefahren des Darstellens

• Mindestalter: 14 Jahre
  • gültige Erste Hilfe-Ausbildung (PO 312)

• 16 Unterrichtseinheiten (je 45 Minuten)

Der Lehrgang findet grundsätzlich parallel zu einem Sanitätslehrgang A statt.
Die Teilnehmer am RUND-Grundkurs mimen die "Patienten" in der praktischen Prüfung des San-A-Lehrgangs.

Der Aufbaukurs baut auf den Inhalten des Grundkurses auf. Der Kurs richtet sich dabei an Teilnehmer, die im Bereich der Sanitätsausbildung und größeren Übungen aktiv werden wollen.

Im Aufbaukurs lernen die Teilnehmer:

• Recht und Versicherung
  • Umgang mit Rettungsmitteln
  • selbstständiges Planen und Gestalten kleinerer Übungsszenarien

• abgeschlossener RUND-Grundkurs (PO 351)
  • gültiger San-A- oder San-Training-Nachweis (PO 331 bzw. 341)
  • Erfahrung als RUND-Darsteller

• 16 Unterrichtseinheiten (je 45 Minuten)

Der Lehrgang findet grundsätzlich parallel zu einem Sanitätslehrgang B bzw. einem San-Training statt.
Die Teilnehmer am RUND-Aufbaukurs mimen die "Patienten" in der praktischen Prüfung des San-B-Lehrgangs bzw. in den praktischen Einheiten des Sanitätstrainings.

Mit dieser Fortbildung beginnt die Vertiefung in die Realistische Unfall- und Notfalldarstellung, da durch nicht vorhandene inhaltliche Vorgaben frei an den individuellen Defiziten gearbeitet werden kann. Dieser Lehrgang wurde eingerichtet, um den Mimen die Gelegenheit zum Üben zu geben.

In der Fortbildung üben die Teilnehmer:

• schauspielerische Darstellung
  • Erkrankungs- und Verletzungsmuster
  • Schminken von Erkrankungen bzw. Verletzungen

• mind. abgeschlossener RUND-Grundkurs (PO 351)