Bei folgenden Lehrgängen ist die Mindestteilnehmerzahl erreicht (Stand: 21.03.2024)

• Sanitätsausbildung A (13./14. und 27./28. April): ausgebucht - Meldeschluss erreicht
  • Umgang mit Rettungsgeräten und Überwachung von Wasserflächen (29. Juni): 17 von 20 Plätzen belegt
  • Schwimmen in fließenden Gewässern (29. Juni): ausgebucht - Warteliste verfügbar
  • Wasserretter (30. Juni): ausgebucht - Warteliste verfügbar
  • Kombilehrgang BOS digital + analog (30. August-01. September): 9 von 15 Plätzen belegt

Lehrgänge, die noch nicht die Mindestteilnehmerzahl erreicht haben (Stand: 12.03.2024)

• Sanitätsfortbildung (08.-10. November): 6 von mind. 10 Plätzen belegt (max. 20)

Lehrschein-Verlängerung (181) (Nr.: 2021AL001)

Anmeldung nicht möglich
Lehrscheininhaber mit Gültigkeitsende 31.12.2021
(einzureichen bis 30.11.-0001)
  • Lehrschein (181), nicht älter als 4 Jahre zu Beginn der Veranstaltung
  • Ärztliche Tauglichkeitsuntersuchung oder Selbsterklärung zum Gesundheitszustand gemäß der jeweiligen Prüfungsordnung
Themen gemäß Rahmenrichtlinien 2021-2024
Verlängerung der Gültigkeit des Lehrscheins um 4 Jahre
DLRG Bezirk Kreis Mettmann
Bezirk Kreis Mettmann (Kontakt)
MS-Teams, MS-Teams
2 Termine insgesamt
14.02.21 09:00 Uhr bis 16:30 Uhr - MS-Teams
14.08.21 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr - Heljensbad Heiligenhaus

Adresse(n):
MS-Teams: MS-Teams,
Heljensbad Heiligenhaus: 42579 Heiligenhaus, Selbecker Str. 14
30.01.2021 23:59
Minimal: 8
internetfähiger Computer mit Webcam und Headset/Mikrofon/Lautsprecher
Verpflegung ist vorgesehen
Unterbringung wird nicht angeboten
Die Lehrschein-Verlängerung besteht aus einem Theorieteil und einem Praxisteil.

Der Theorieteil findet online statt. Für den Praxisteil findet voraussichtlich am 14. August 2021 statt.

Für die Verlängerung des Lehrscheins bzw. der Ausbilderberechtigung ist der Besuch der Praxisstunden zwingend erforderlich. Bei der Lehrscheinverlängerung können Lehreinheiten (LE) anderer Fortbildungen anerkannt werden, maximal 8 LE.

Unstimmige oder der hier genannten abweichenden Anerkennung von Lehreinheiten (LE) sind zwingend mit der Ausbildungsleitung bzw. Lehrgangsleitung vor Anmeldeschluss abzustimmen. Die Fortbildung der Ausbilder Schwimmen und Rettungsschwimmen sieht die Anerkennung anderer LE nicht vor. Ausbilder und Lehrscheininhaber anderer Bezirke bekommen eine Bestätigung der jeweils besuchten Fortbildung.

Aufgrund von Unstimmigkeiten aus vergangenen Jahren bieten wir an, bei offenen Fragen oder unklaren Sachlagen bzgl. Anrechnung von LE die Lehrgangsleitung des Bezirkes direkt zu kontaktieren.