Fortbildungen im Einsatz

Neben der Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung ist eine satzungsgemäße Aufgabe die Bekämpfung des Ertrinkungstodes. Um dies zu erreichen, hat die DLRG inzwischen im Bereich Einsatz ein großes Spektrum an Spezialaufgaben entwickelt: von der Sanitätsausbildung über Bootswesen zu Funkwesen und Katastrophenschutz - und noch einiges mehr. Der Bezirk Kreis Mettmann ist in der Lage, im Großteil des Spektrums auszubilden. Hierzu sind inzwischen folgende Referate entstanden:

• Erste-Hilfe- und Sanitätswesen
  • Realistische Unfalldarstellung
  • Wasserrettungsdienst
  • Bootswesen
  • Tauchen
  • IuK-Technik (Funkwesen)
  • Katastrophenschutz
  • Rettungshunde
  • Psycho-Soziale Unterstützung

Diese Bandbreite ermöglicht es uns, mit vielfältigen Ausbildungen unsere Einsatzkräfte fit zu machen, um bei folgenden Situationen helfen zu können:

• Öffentliche Gefahrenabwehr
    • Badeunfälle
    • Unglücksfälle (z.B. Schiffshavarien)
    • Unterstützung mit Fachwissen/Personal
  • Katastrophenschutz
    • Naturkatastrophen (z.B. Deichbrüche, Hochwasser)
    • weitere Notstände
  • Sanitätsdienste
    • Unterstützung bei der Absicherung und Betreuung von Veranstaltungen

Aufgrund des großen Spektrums des Bereichs Einsatz findet sich das Lehrgangsangebot unter dem Reiter "Mitmachen" in den entsprechenden Abschnitten.