Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Kreis Mettmann e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Satzungsgemäße Gremien

Bezirkstagung

Alle vier Jahre findet die Bezirkstagung als höchstes Gremium statt. Neben dem Bezirksvorstand gehören diesem auch die Vorsitzenden der Ortsgruppen an. Ebenfalls vertreten nach einem Schlüssel auf Basis der Mitgliederzahlen sind weitere Delegierte der Ortsgruppen.

Neben den üblichen Aufgaben, z.B. Genehmigung von Haushaltsplan sowie Entlastung, ist die Bezirkstagung für die Wahl des Bezirksvorstandes sowie für Beschlüsse über Satzungsänderungen zuständig

Bezirksrat

In den Jahren, in denen die Bezirkstagung nicht zusammentritt, findet der Bezirksrat statt. Diesem gehören neben dem Bezirksvorstand auch die Beauftragten des Bezirksvorstands sowie jeweils zwei Vertreter jedes Ortsgruppenvorstandes an.

Neben den üblichen Aufgaben, z.B. Genehmigung von Haushaltsplan sowie Entlastung, ist der Bezirksrat für Ergänzungswahlen zuständig

Austausch zwischen den Gliederungen

Um einen regelmäßigen Austausch zu ermöglichen und langwierige Diskussionen von der Bezirkstagung bzw. vom Bezirksrat fernzuhalten, hat der Bezirk weitere Gremien eingeführt. Diese sind nicht in der Satzung verankert und die Teilnahme ist freiwillig. Alle genannten Gremien haben keine Erlaubnis, verbindliche Beschlüsse zu fassen. Dagegen ist das Festsetzen von Arbeitsaufträgen ausdrücklich gestattet.

OG-Leiter-Gespräch

Das OG-Leiter-Gespräch findet i.d.R. zweimal pro Jahr statt - einmal im Frühjahr und einmal im Spätsommer. Dort kommen der Geschäftsführende Vorstand des Bezirks sowie die OG-Leiter zusammen, um sich über aktuelle Themen sowie Erfahrungen auszutauschen. Ebenso werden dort Ideen und Projekte vorgestellt und diskutiert. Bei den großen Themen werden zuweilen aus den Ergebnissen Anträge für Bezirkstagung bzw. Bezirksrat erarbeitet.

Ressorttagung Ausbildung

Mindestens zweimal im Jahr treffen sich die Ausbildungsleitung des Bezirks sowie die Ausbildungsleitungen der Ortsgruppen. Es werden aktuelle ausbildungsbezogene Themen aus Bezirk, Region und LV behandelt. In Pandemiezeiten war es auch eine Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch über die Durchführung des Ausbildungsbetriebs. Ansonsten werden individuelle Themen der Ortsgruppen behandelt sowie ausbildungsbezogene Lehrgänge und deren Termine festgelegt.

Ressorttagung Einsatz

Ein- bis zweimal im Jahr treffen sich die Einsatzleitung und Beauftragten des Bezirks mit den Einsatzleitungen der Ortsgruppen. Einerseits werden einsatzbezogene Themen aus Bezirk und LV behandelt, andererseits geht es um konkrete Projekte auf gliederungsübergreifender Ebene. Auch wird über den Bedarf an einsatzbezogenen Lehrgänge gesprochen.

Marketing