Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Kreis Mettmann e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Der Bezirk Kreis Mettmann

Wenn die Bezirke nicht selbst mitgliederführende Gliederungen sind, stellen sie in erste Linie eine organisatorische Bündelungsstelle zwischen dem Landesverband und den Ortsgruppen dar. Entsprechend der kommunalen Strukturen des Landes Nordrhein-Westfalen sind dies alle Kreise mit ihren kreisangehörigen Gemeinden. Zu dieser Gruppe von Bezirken gehört auch der Bezirk Kreis Mettmann mit seinen insgesamt 13 Ortsgruppen. Aus historischen Gründen gibt es im Bezirk Kreis Mettmann mehr Ortsgruppen als Städte. Der Bezirk Kreis Mettmann ist mit 6.902 Mitgliedern (Stand: 31.12.2023) der mitgliederstärkste Bezirk im Landesverband Nordrhein.

Der Bezirk Kreis Mettmann sieht sich nicht als reine Postverteilungsstelle. Vielmehr versteht er sich als Dienstleister der Ortsgruppen, hilft bei der Lösung organisatorischer oder haushaltstechnischer Probleme, koordiniert den Auf- und Ausbau gemeinsamer Aufgaben sowie dazu notwendiger Einheiten, bietet übergeordnet Aus- und Weiterbildungen an sowie berät bei der Beschaffung von geeignetem Material zu einer qualitativ vernünftigen Durchführung der satzungsgemäßen Aufgaben.

Der Bezirk Kreis Mettmann ist ähnlich strukturiert wie der Landes- und Bundesverband der DLRG. Er hat eine eigene Satzung und vergleichbare Gremien (Bezirkstag, Bezirksrat, Bezirksvorstand).

Marketing